Jungschar

In der Jungschar erleben wir viele coole Dinge: Ein Nachmittag mit einem Geländespiel, ein Stadtgame oder ein Spiel im Haus und noch vieles mehr. Willst du noch mehr erfahren? Dann besuche uns doch einfach!

Wir hören immer auch etwas in einer Andacht über den Glauben oder singen gemeinsam. Bei uns sind aber auf jeden Fall alle Kinder willkommen.

Jungschar Kyburg

Wir sind die Jungschar Kyburg aus Aarau und gehören zu der EMK Aarau. Seit etwa dem Jahre 1938 gibt es uns bereits, zuerst als getrennte Knaben-/Mädchenjungschar und heutzutage als gemischte Jungschar. Das älteste erhaltene schriftliche Dokument, das Gründungsprotokoll der MJS Kyburg, ist auf das Jahre 1944 datiert.

Jede zweite Woche findet bei uns normalerweise ein Jungschi-Nachmittag für Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur neunten Klasse statt. Daneben haben wir auch tolle Ausflüge, Lager und weitere spezielle Anlässe. Wir freuen uns sehr, wenn du vorbei schaust.
Mehr darüber findest du im Programm.

Wir sind ein Leiterteam mit vielen engagierten Leitern, die sich in J+S-Ausbildungen regelmässig aus- und weiterbilden.
Falls du mehr über uns als Leiterteam erfahren willst, findest du das hier.

Du fragst dich vielleicht, wieso unsere Jungschar “Kyburg” heisst? Im Bild siehst du einen kleinen Hinweis darauf.

Kyburgerstrasse in Aarau

Die Stadt Aarau wurde im Jahr 1248 von den Kyburgern gegründet.
Im Kanton Zürich steht auch das Schloss Kyburg, welches den Kyburgern gehörte, und wir auch schon in Ausflügen besucht hatten.
Entstehung des Logos der JS Kyburg

JEMK Schweiz

Die Jungschar der EMK Schweiz ist der Dachverband der Ortsjungscharen und Regionen.

Wir als Jungschar bezahlen jährlich einen Beitrag an die JEMK. Sie unterstüzt uns als Jungschar. Sei es in den Ausbildungen, schweizweiten Anlässen und weiterem.

Region Aargau

Die Ortsjungscharen sind in Regionen zusammengeschlossen. Wir, die Jungschar Kyburg, gehören zur Region Aargau.

In der Region werden Ausbildungen organisiert, regionale Jungscharanlässe und Lager wie das FrüLa und der Reg-Spieltag durchgeführt und zudem fördern die Reg-Teams die Jungschararbeit und Vernetzung in den Ortsjungscharen.

Jungscharen der Region Aargau

Jungschar Vindonissa
Jungschar Polar
Jungschar Pyr
Jungschar Robi
Jungschar Millo

Noch Fragen? Melde dich doch bei uns!

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Wenn Sie uns finanzell unterstützen möchten, dürfen Sie dies gerne mit TWINT oder per Banküberweisung an das folgende Konto machen:

IBAN: CH67 0900 0000 1510 5995 0
Jungschar Kyburg
Effingerweg 2, 5000 Aarau